Hörgeräte Anpassung bei Kindern

Auch Säuglinge und Kinder können schwerhörig sein. Die Ursachen liegen oftmals in prä- und perinatalen Störungen und werden erst später in Vorsorgeuntersuchungen diagnostiziert. Ein gesundes Gehör ist in den ersten drei Jahren für die Sprachentwicklung entscheidend, so dass eine frühzeitig festgestellte Fehlhörigkeit mit anschließender Hörgeräteversorgung bleibenden Schäden entgegenwirkt. Ein speziell ausgebildeter Päd-Akustiker im Centre Auditif Zigrand stellt sich auf die Bedürfnisse von schwerhörigen Säuglingen und Kindern ein und leitet frühestmögliche auditive Präventivmaßnahmen ein.

Dabei spielen die sorgfältige audiologische Diagnose und eine optimale Hörgeräteauswahl und -anpassung eine entscheidende Rolle. Weil schwerhörige Kinder ein hohes Maß an Ausbildung und Erfahrung im pädakustischen Bereich erfordern, haben wir uns die Ausbildung zum Päd-Akustiker zur Pflicht gemacht. Dadurch können technische Hilfen zielgerichtet ausgewählt und angepasst werden. Auch können Ergebnisse der Hörgeräte-Versorgung individuell ausgewertet werden. Dies ist dringend erforderlich, um schwerhörigen Kindern nicht nur Hilfe, sondern auch Schutz zu bieten.