Im folgenden werden die einzelnen Schritte beschrieben, die in Zusammenarbeit mit dem Hals-Nasen-Ohrenarzt und dem Service-Audiophonologique auf dem Weg zu einer erfolgreichen Hörgeräteversorgung erforderlich sind.
1. Besuch beim Ohrenarzt
Bei der Beschreibung dieses Ablaufes gehen wir davon aus, dass Ihr HNO bereits die Indikationsstellung vorgenommen hat und eine Verordnung für die Hörgeräteversorgung ausgestellt hat.
2. Besuch im Service Audiophonologique
Nach Ihrem Besuch beim Ohrenarzt und einer diagnostizierten Schwerhörigkeit, erhalten Sie nach wenigen Wochen einen, schriftlich mitgeteilten Termin vom SAP. Es werden erneut Hörtests durchgeführt und eine erste Beratung erfolgt. Zudem wird die individuelle Rückerstattung durch Ihre Krankenkasse vom SAP festgelegt.
3. Beratung und Ohrabformung im Centre Auditif Zigrand
Während Ihrem ersten Besuch bei uns werden in einem ausführlichen Gespräch Ihre individuellen Wünsche und Ansprüche an die Hörgeräteversorgung ermittelt. Darauf aufbauend empfehlen wir Ihnen verschiedene Hörsystemlösungen und -bauformen, die Ihrem persönlichen Hörprofil optimal entsprechen. Mit modernster Computer-Messtechnik ermittelt unser Hörgeräteakustiker die Kenndaten Ihres Gehörs und fertigt eine Abformung Ihrer Gehörgänge an. Dies ist völlig schmerzfrei!!
4. Anpassung der Hörgeräte
Die Hörgeräte werden von uns entsprechend Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst und programmiert. Ihre neuen Geräte werden so eingestellt, dass Sie in den für Sie wichtigen Hörsituationen eine optimale Verstärkung erfahren. Beim anschliessenden Probetragen der Hörsysteme haben Sie die Möglichkeit, den Hörerfolg im Alltag zu überprüfen. Falls Sie mit dem Hörerfolg nicht voll zufrieden sind, wird im Centre Auditif Zigrand die Einstellung Ihrer Hörgeräte optimiert.
5. Kontrolle und Abschluss
Wenn Sie mit Ihrer neuen Hörhilfe zufrieden sind, erstellen wir einen Erfolgsbericht. Nach der Abnahme durch den Service Audiophonologique und die ohrenärztliche Kontrolle übernehmen wir für Sie die Direktabrechnung mit Ihrer Krankenkasse.
6. Unsere Nachsorge für Sie
In den folgenden Jahren bieten wir Ihnen die kostenlose Wartung Ihrer Hörgeräte an. Zudem führen wir nach Bedarf Hörmessungen durch und es kann eine Neueinstellung der Hörsysteme vorgenommen werden.